Kanada: Environmental Choice – Choix Environnemental
Zusammenfassung
Es ist nicht bekannt, wer das kanadische Umweltzeichen geschaffen hat. Das Design des „Environmental Choice“ garantiert dem Zeichen sowohl internationale Anschlussfähigkeit als auch besondere Identifikationsangebote für den einheimischen Konsumenten und Produzenten. Dies gelingt, indem das kanadische Nationalsymbol des Ahornblattes mit dem international geläufigen Bild der Friedenstaube visuell gepaart wird. Als Flaggensymbol der Kanadier ist aber auch das Ahornblatt weltweit unmittelbar verständlich und sichert die eindeutige nationale Zuordnung des Zeichens. Die Umschrift in beiden Landessprachen spricht die beiden großen Bevölkerungsgruppen der Nation gleichermaßen an. Durch die Gesamtanlage seines Designs reiht sich das „Environmental Choice“ typengeschichtlich in die Gruppe kanadischer Markenzeichen ein, die ebenfalls mit dem Ahornblatt als Gestaltungselement spielen. Durch die Symbolik der Friedenstauben sucht das Design aber zugleich auch eine Abgrenzung von firmeneigenen Signets. Die Figur der Taube, die seit ihrer Verbreitung als kulturelles Symbol der Umweltorganisation GREENPEACE nicht mehr nur für Frieden, sondern ebenso für das verantwortungsvolle ökologische Bewusstsein steht, verschafft dem Zeichen schon mit seiner Einführung eine ‚Autoritätsanleihe’ durch seine visuelle Anspielung auf eine international renommierte Umweltschutz- und Friedensorganisation.