Wissenschaftliche Arbeiten | Publikationen
Wissenschaftliche Arbeiten und Publikationen in umgekehrt chronologischer Reihenfolge
- Cornelie Becker-Lamers, Innenleben, Außenraum. Öffentlichkeit, Eigentraum. U-Topie und Er-Innerung in den aktuellen Arbeiten Astrid Albers', in: Astrid Albers. Aktuelle Arbeiten, Katalog in Zusammenarbeit mit der Galerie Profil Weimar, Weimar (im Druck), S. ***
Cornelie Becker-Lamers, "Unverhüllt vom Vater künden"? Zu den meditativen Texten Hildegard Hendrichs', in: Falko Bornschein (Hg) Kunst im Dienst der Frohen Botschaft Christi. Leben und Werk der Künstlerin Hildegard Hendrichs (1923-2013) Regensburg: Schnell & Steiner 2023, ISBN: 978-3-7954-3822-7 S. 138-149.
- Cornelie Becker-Lamers, Peggy Schneider: Danza dell' acqua, in: Plansch. Thalheim / Erzgebirgsbad. Kunstfestival BEGEHUNGEN 22. 11.-21.8., hg. vom Begehungen e.V. Chemnitz, Thalheim 2022, S. 26.
- Cornelie Becker-Lamers, Wolfgang Nickel - Märchen in Glas, in: Neues Glas - New Glass: art&architecture No. 1/2022 [Januar 2022]
- Cornelie Becker-Lamers, Skulpturenpark Weimar - Holzdorf. Ein Projekt für das Landgut Holzdorf als Außenstandort der Bundesgartenschau 2021, hg. von der Diakoniestfitung gGmbH Landgut Holzdorf, Weimar 2021.
- Cornelie Becker-Lamers, Das perfekte Datum, in: X451. Fanzine des katholischen Glaubens, im Auftrag des Neuevangelisierungsvereins X451 e.V. hg. von Sebastian Berndt, Nr. 21 (Februar 2021) ISSN 2568-7409, S. 4f.
- Cornelie Becker-Lamers, Wolfgang Nickel "Wiedergeburt der Renaissance", in: Neues Glas - New Glass: art&architecture No. 4/2020 [November 2020] S. 46-47.
- Cornelie Becker-Lamers, Wolfgang Nickel - Wiedergeburt der Renaissance, in: Glashaus/ Glasshouse. Internationales Magazin für Studioglas, Heft 4/2020 [November 2020] S. 4-5. Zweisprachig mit englischer Übersetzung durch Eva Hunte und Helen Ribka.
- Cornelie Becker-Lamers, Che vita sarebbe senza il blu. Note sulle attuali opere di Astrid Albers, in: Albers. Aktuelle Arbeiten/ Opere Recenti, hg. von Astrid Albers in Zusammenarbeit mit der Galerie Profil Weimar, o.O., o. J. [2020] unpaginiert [S. 4-5].
- Cornelie Becker-Lamers, Der Spiegel der Seele. Zur Bewahrung mimischer Muster in den "Köpfen" der Bildhauerin Sylvia Bohlen, in: Sylvia Bohlen. Köpfe und Portraits, Pössneck 2020, S. 5-6;8-9;13;45;47;49.
Cornelie Becker-Lamers, Hans Peter Marschewski, in: Hans Peter Marschewski. Malerei und Collagen, Saalfeld 2020, S. 13; 17; 57; 66.
Cornelie Becker-Lamers, Beate Debus. Tänze und Köpfe in Debus' Werk. Podcast zur Ausstellung "Beate Debus. Form und Figur", DIE GALERIE Frankfurt/ Main. Online seit 17. Juli 2020. Textfassung hier.
Cornelie Becker-Lamers, Wolfgang Nickel. Ausstellung Renaissance, in: Wiedergeburt der Renaissance, hg. vom Zweckverband Kultur des Landkreises Schmalkalden-Meiningen, Schmalkalden 2019, S. 20-31.
- Cornelie Becker-Lamers, Nikolaus oder Das geschenkte Leben. Ein Singspiel für Kinder und Jugendliche über die Legende vom heimlichen Schenken und den drei goldenen Kugeln. Für Sologesang, Chor, Sprechrollen oder Erzähler, Flöte, Violoncello und Klavier. Text und Musik Cornelie Becker-Lamers, München: Strube Verlag 2019.
- Trau deinen Augen nicht. Zur Farbfeldmalerei des Weimarer Künstlers Jürgen Beyer, in: Jürgen Beyer, Weimar 2019, S. 44-47.
Cornelie Becker-Lamers, "Ohne Blau geht gar nichts." Zu den aktuellen Arbeiten Astrid Albers, in: Astrid Albers. Aktuelle Arbeiten, Katalog zur Ausstellung "Nordlichter" in Zusammenarbeit mit der Galerie Profil Weimar, Weimar o.J. [2018] unpaginiert [S. 2-3]; wieder in: Albers. Aktuelle Arbeiten/ Opere Recenti, hg. von Astrid Albers in Zusammenarbeit mit der Galerie Profil Weimar, o.O., o. J. [2020] unpaginiert [S. 2-3].
- "Farbe, du wechselnde, komm". Zu Wolfgang Nickels Arbeiten in Glas, in: Galerie ADA (Hg.), Wolfgang Nickel. Visionen in Glas, Katalog zur gleichnamigen Ausstellung vom 13.10.2018-17.02.2019 (im Druck).
Cornelie Becker-Lamers, Moment im Fluß der Zeit, in: Quellenmuseum Bad Wildungen (Hg) Mit der Wachheit der Sinne - aus der Tiefe der Stille. Karl Heinz Bastian. Beate Debus. Michael Ernst. Elvira Franz. Cordula Hartung. Marita Kühn-Leihbecher, Meiningen: Resch 2018, S. 4-9.
- Cornelie Becker-Lamers, Die Heilige Nacht. Ein musikalisches Krippenspiel nach der gleichnamigen Erzählung von Selma Lagerlöf in Verse gebracht und vertont von Cornelie Becker-Lamers, für Soli, Chor, Flöte und Klavier, München: Strube Verlag 2017.
- Cornelie Becker-Lamers, Lustgärten. Zu Wolfgang Nickels neuer Serie in Glas, in: Wolfgang Nickel, Glas-Edition "Lustgärten". Exklusive Kunst aus der Werkstatt Wolfgang Nickel, Selbstverlag 2017, S. 3-8.
Cornelie Becker-Lamers, Rut. Ein Kindermusical über Vertrauen und Verantwortung, fremd sein und Heimat finden, nach dem gleichnamigen Buch des Alten Testaments, für Soli, Chor, Flöte, Violine, Violoncello und Klavier, Text und Musik Cornelie Becker-Lamers, München: Strube-Verlag 2017.
- Cornelie Becker-Lamers (Text und Stimme) - Gustav Franz (Fotos, Film und Schnitt), Mit der Wachheit der Sinne - aus der Tiefe der Stille. Ein Film zum gleichnamigen Ausstellungsprojekt einer Gruppe Bildender Künstler aus dem VBK Thüringen, Kunststation Kleinsassen 17.1.2016 - 13.3.2016, Kunstpavillon Eisenach 18.3.2016 - 8.5.2016; Juni 2016. Der Film ist bei der Geschäftsstelle des VBK Thüringen erhältlich.
Cornelie Becker-Lamers, Maria mit dem Einhorn. Erfurts Kleinod der Kunstgeschichte, Passau: Kunstverlag Peda ²2015.
Cornelie Becker-Lamers, "... von Anfang an mit Inhalten versehen." Orte. Bilder. Reflexionen: Werke Klaus Boses im Kontext der Erinnerungskultur, in: Klaus Bose. Zeichnungen. Orte. Bilder. Reflexionen. Eine Doppelausstellung in Weimar 14. März bis 10. Mai 2015. Teil I Gedenkstätte Buchenwald. Kunstausstellung im Gebäude der ehemaligen Desinfektion. Teil II Kunsthalle Harry Graf Kessler. Ausstellungsbegleitband hg. von der Stadtkulturdirektion Weimar und Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora, Weimar 2015, S. 6-12.
Cornelie Becker-Lamers, Die Gabe der Landschaft. Wachstum und Wandel im Werk Timm Kregels, in: Timm Kregel. Die Gabe der Landschaft, hg. vom Schloßmuseum Sondershausen [=Sondershäuser Kataloge XI] Steinbach-Hallenberg: Druckerei Beckmann 2014, S. 4-7.
Cornelie Becker-Lamers, Raum und Bewegung im Werk von Beate Debus, in: Raum und Bewegung. Beate Debus. Skulptur. Relief. Grafik, hg. von Beate Debus, Meinigen: Resch 2013, S. 3-4.
Cornelie Becker-Lamers, "... und die Schmiedekunst ist Zauber". Zu den kinetischen Objekten des Metallbildhauers Michael Ernst, in: Galerie Profil (Hg) Michael Ernst. Metallbildhauer. Katalog anläßlich der Ausstellung Skulptur . Weimar . 2012, organisiert und kuratiert durch die Galerie Profil Weimar, Weimar 2012, S. 3-5.
Cornelie Becker-Lamers, "Da sang ich heil'gen Sinn". Zum skulpturalen Werk Anne-Katrin Altweins, in: Anne-Katrin Altwein. Skulpturen und Plastiken 1997-2007, Weimar: Selbstverlag 2007, S. 36-42.
Cornelie Becker-Lamers, Die nationalen Umweltzeichen. Zur Entstehung einer globalen Tradition, Phil. Diss. an der Fakultät Gestaltung der Bauhaus-Universität Weimar, Weimar 2007.
Cornelie Becker-Lamers, "Dies ist mein Notizbuch". Zu Werkverständnis und Arbeitsweise bei Philip Oeser, in: Philip Oeser, hg. vom Thüringer Landesmuseum Heidecksburg Rudolstadt und der Kunsthalle Erfurt [Künstler in Thüringen Bd. 8] Zwickau: Förster & Borries GmbH 2003, S. 85 - 92.
Cornelie Becker-Lamers, Maria mit dem Einhorn. Erfurts Kleinod der Kunstgeschichte, Passau: Kunstverlag Peda 2003.
Cornelie Becker-Lamers - Wolfgang Finkbein (Hg.), Wilhelm Lachnit 1899-1962. Aus dem graphischen Werk. Eine Ausstellung zum 100. Geburtstag des Künstlers am 12. November 1999, Gotha 1999.
Darin: Vorwort und die Werkstudie Abenteuer Bildnis.
Cornelie Becker-Lamers - Siegfried Gronert (Hg.), umweltzeichen global. reflexionen über die aufteilung der umwelt. Eine Ausstellung der Bauhaus-Universität Weimar in Zusammenarbeit mit dem Design Zentrum Thüringen, Weimar, und dem Bundesverband für Umweltberatung e.V., Weimar 1999.
Darin: Welt-Anschauung. Nationale Umweltzeichen als Visuelle Kommunikation
Cornelie Becker-Lamers, Einheit, Reinheit, Brüderlichkeit. Das Einheitsglas des Deutschen Imkerbundes: Aspekte der Verbalisierung und Politisierung des Ästhetischen, in: Thesis. Wissenschaftliche Zeitschrift der Bauhaus-Universität Weimar. Spektrum. Aus Wissenschaft und Kunst 3. Heft 1998, 44. Jg., S. 20-35.
Cornelie Becker, Ein Drehbuch für sich allein. Entwürfe gelingenden Lebens von Virginia Woolf bis Judith Butler, in: Einführung in die Kulturwissenschaft, hg. von Thomas Düllo - Christian Berthold - Jutta Greis - Peter Wiechens, Münster: LIT 1998 [Münsteraner Einführungen: Interdisziplinäre Einführungen; 2] S. 171 - 203.
Cornelie Becker, "Die Kunst ist der unwahrscheinlichste Zustand". Subjektivität und künstlerische Freiheit im Werk Matschinsky-Denninghoffs, in: Matschinsky-Denninghoff. "Eins und doppelt". Werke 1948 - 1998. Katalogbearbeitung: Erich Schneider sowie weitere Beiträge von Brigitte und Martin Matschinsky-Denninghoff, Cornelie Becker und Joachim Haas, Schweinfurter Museumsschriften 75/1998, Schweinfurt 1998, S. 21 - 25.
Cornelie Becker, Der Stein der Weisen. Thomas Nicolai. Konstruktionen. Traum von Babel, in: Thomas Nicolai. Konstruktionen. Traum von Babel, Katalog zur gleichnamigen Ausstellung in der Galerie im Kunsthaus Erfurt, 24. Oktober - 29. November 1997, hg. von der Galerie im Kunsthaus Erfurt, Erfurt 1997, S. 43 - 44.
Cornelie Becker - Peter Wiechens, Wer anfängt, gewinnt. Psychoanalytischer Diskurs und soziale Positionierung, in: PsychoManie. Des Deutschen Seelenlage, hg. von Jörg Martin, Leipzig: Reclam 1996, S. 92 - 105.
Cornelie Becker, Die Bestattung des Polyneikes. Latenz und Gedenken in der Kunst Matthias Geitels, in: Nibelungen. Künstler sezieren den Mythos, Katalog zur Ausstellung in EKTachrom, die Galerie des Europäischen Kulturzentrums in Thüringen, Erfurt, 17.8.-17.9.1995, unpaginiert [S. 5 - 17].
Cornelie Becker, Elfriede Jelineks Roman "Lust". Eine kritische Untersuchung. Hausarbeit zur Erlangung des Magistergrades der Philosophischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, unveröffentlichtes Manuskript 1994.