Eine Weltreise durchs Kirchenjahr

Zur Einführung

Seit Mai 2007 leite ich die Kinderschola der Herz-Jesu-Gemeinde Weimar, seit März 2012 Christlicher Kinderchor Cäcilini Weimar. Die Neugründung dieser Kindergruppe war der Auslöser für die Erarbeitung anspruchsvoller Kinderlieder, die mit dem Ablauf des Kirchenjahres insgesamt sowie mit ausge­wählten Festen und Heiligen vertraut machen: Unter dem Titel "Myra liegt am Mittelmeer. Eine Weltreise durchs Kirchenjahr" entstand eine fortlaufend erweiterte und vervollständigte Sammlung von Liedern für Aufführung und Unterricht. Die Kinderseelsorge­stelle des Bistums Erfurt publiziert seit Herbst 2010 ausgewählte Stücke in den vierteljährlichen Handreichungen des Bistums.

Die Lieder aus der "Weltreise durchs Kirchenjahr" vermitteln sowohl die religiöse Bedeutung eines Festes als auch eventuelle heidnische Ursprünge, 'getaufte Bräuche' und interreligiöse Bezüge etwa zum jüdischen Festkreis. Sie verdichten möglichst alle historischen und legendären Facetten einer Heiligenvita und erläutern die wichtigsten ikono­graphischen Traditionen zur jewei­ligen Figur. In gesonderten Anmerkungen zu den Liedern legen kurze Stichwort-Texte die historischen Fakten, die Fundstellen in Bibel oder Legenden­sammlungen sowie die Bedeutung ausgefallener Wörter für Kinder, Eltern und Lehrkräfte noch einmal zum Nachlesen dar.

Ziel ist es, in den Kindern eine Freude an der Vielfalt der speziell katholischen oder allgemein christlichen Feste und ihrer volkstüm­lichen Wurzeln wachzurufen. Ziel ist auch, in der Darstellung der Heiligenviten den Namen Ge­sichter zu geben und Figuren der Bibel als Menschen greifbar und vertraut zu machen. Durch die Einbeziehung ikono­graphischer Darstellungstraditionen werden zugleich Kirchenfenster und die Kunst des Mittelalters für die Kinder lesbar.

Warum Musik?

Wie empirische Studien belegen, steigert die musikalische Förderung die kognitiven und sozialen Fähig­keiten der Kinder. Über einen emotionalen Zugang zu den vermittelten Inhalten erleichtert die musikalische Form zudem die Wissensaneignung und -reproduktion: Das vermittelte Wissen wird, obwohl weniger als "Lernen" empfunden, in Reimstruktur und Melodie umso sicherer memoriert. Dies bestätigen auch meine eigenen Erfahrungen mit den "Weltreise"-Liedern, den Bauhaus-Liedern oder den Texten der Singspiele und Musicals: Die musikalisch und in Reimstruktur vermittelten Inhalte bleiben im Gedächtnis der Kinder haften.